stage285

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt



* Links
     Bahn.de - was soll ich da noch groß zu sagen?
     Eisenbahnforum.de - ein etwas süddeutsch geprägtes Eisenbahnforum, in dem ich aber auch viel unterwegs bin.
     DSO - das größte deutsche Eisenbahnforum






Die letzten Wochen in Bildern

Hallo,

die Tage werden wieder deutlich kürzer. Das hält mich aber natürlich nicht davon ab, mit der Kamera durch die Lande zu streifen.

Hier mal ein paar Fotos von Ende September bis heute.


Am 28.09. hat es mich für kurze Zeit nach Viersen verschlagen, wo ich zwei belgische Dieselloks mit einem Kohlezug auf dem Weg von Venlo in Richtung Krefeld beobachten konnte.


Am 02.10. präsentierte sich dann der Herbst mit all seinen Kapriolen. Das kann für den Fotografen frustrierend und erkältungsfördernd sein. Ich blieb von sowas jedoch verschont, da an diesem Tag alle Unwetter südlich und nördlich an mir vorbeizogen. So konnte ich 140 547 in Neuss-Allerheiligen vor prächtiger Unwetterkulisse ablichten.


Eine Woche später zeigte sich der Herbst dort dann von seiner schönsten Seite, als 182 023 den Wenzel aus Graz im letzten Licht vorbeischleppte. Das ist dann wohl auch vorläufig mein letztes Foto dieser Leistung, denn der fährt nun wohl bis März im Dunkeln.


Mal eine andere Stelle. Nämlich Langenfeld-Richrath an der Güterzugstrecke Köln - Opladen - Düsseldorf - Duisburg. Leider wurde, kaum hatte ich die Stelle entdeckt, dieser wenig ansehnliche Kabelkanal errichtet. Dennoch sehen diese beiden alten Schweizerinnen doch noch recht hübsch aus, als sie am 11.10. in Richtung Köln rollten.


Mal wieder im heimatlichen Wuppertal war ich am 19.10.. Für einen Sonntag war da einiges los. Unter anderem war 185 575 der HGK mit einem Autozug nach Polen unterwegs und konnte unter der Wagenhalle der Schwebebahn abgelichtet werden.


Gleiche Stelle sechs Tage später war Müngstener Brückenfest. Wie jedes Jahr bei äußerst mäßigem Wetter. Trotzdem darf hier auch mal eine Dampflok in den Blog.


Schon wieder Wuppertal... Ja, irgendwie lohnt sich bei den wenigen lichten Stunden ein Ausflug kaum noch. So auch am 29.10., als ich dieses Ensemble in Wuppertal-Steinbeck ablichten konnte.


Wenn die ICEs am Stock gehen, muss sich die Bahn mal wieder bei der ÖBB bedienen. So kommt seit Anfang November ein ÖBB-Taurus mit dem IC-Zugpaar 2320/2321 durch Wuppertal. Am 06.11. konnte ich sie dabei in Wuppertal-Oberbarmen ablichten.


Und nun zu heute. Da ging es dann doch noch mal ein Stückchen weiter ins östliche Westfalen. Genauer gesagt nach Heessen bei Hamm. Ziel war 152 005, die dort erwartet wurde. Und - wie man sieht - kam sie auch.

Damit wäre mein kleiner Rückblick auch schon wieder beendet. Ich hoffe, er hat gefallen. ;-)

Bis zum nächsten Mal!
8.11.08 22:42


Werbung


Zwei sechsachsiger Dieselgiganten der HGK in Neuss-Allerheiligen

Hallo, heute ist es mir erstmals gelungen, die DE 13 der HGK zu fotografieren.

Sie ist die letzte betriebsfähige Lok dieser bei MAK in Kiel gebauten Baureihe, deren einzige drei Exemplare im Jahr 1990 zunächst für die Deutsche Bundesbahn auf die Schienen kam und dort erprobt wurde. Letztlich konnten sie sich dort jedoch nicht durchsetzen und wechselten nach ihrer Abstellung 1996 zur Häfen- und Güterbahn Köln, die sie bis heute einsetzt. Leider fielen DE 11 und 12 in den letzten Jahren Fahrzeugbränden zum Opfer und werden wohl nicht mehr aufgebaut. Umso mehr freute ich mich also, dass es mir endlich gelang, diese interessante Maschine im Bild festzuhalten.


Nicht ganz so besonders ist die Class 66, die ebenfalls unter anderem von der HGK eingesetzt wird. Diese schweren sechsachsigen Lokomotiven stammen aus Kanada und werden heute großteils im Verkehr zwischen den niederländischen Häfen und Deutschland eingesetzt. Dieses Foto gelang mir am 26.09. an gleicher Stelle.
9.11.08 19:50


Winternacht im Containerbahnhof Langerfeld

Hallo,

folgendes Bild gelang mir am vergangenen Freitag im (oder besser am) Containerbahnhof in Wuppertal-Langerfeld:
28.11.08 16:58





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung