stage285

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Gästebuch     * Kontakt



* Links
     Bahn.de - was soll ich da noch groß zu sagen?
     Eisenbahnforum.de - ein etwas süddeutsch geprägtes Eisenbahnforum, in dem ich aber auch viel unterwegs bin.
     DSO - das größte deutsche Eisenbahnforum






Neujahrsfahrt 2008

Meine Neujahrsfahrt führte mich dieses Jahr nach Kassel-Wilhelmshöhe und Frankfurt.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhr ich um 10 Uhr in Wuppertal-Oberbarmen mit einem RE los nach Hamm und von dort weiter mit dem sehr gut gefüllten IC 2157 nach Kassel-Wilhelmshöhe. Dort war dann etwas Zeit für ein paar Fotos.

Zunächst fuhr 401 589/089 als ICE 373 nach Interlaken Ost ein. Er ist erst vor zwei Wochen (21.12.07) frisch redesigned aus dem ICE-Werk in Nürnberg gerollt und trägt bereits die neuen UIC-Nummern.


Es folgte ein CANTUS-FLIRT nach Bad Hersfeld. Leider hat mich die Sonne im Stich gelassen.


Da so langsam die Abfahrtzeit meines IC nach Frankfurt näher rückte, wanderte ich schon mal langsam den Bahnsteig hinauf, wo mir dann das wohl hässlichste Fahrzeug auf deutschen Schienen begegnete. Eine Kasseler Regiotram (RT 5 nach Melsungen):


Anschließend ging ich rüber nach Gleis 2 und machte noch folgendes, etwas ungewöhnliches Foto von ICE 537/587 nach München unmittelbar vor dem Eintauchen in den Bahnhof:


Der selbe Zug nach der Ankunft (Der hintere Zug war der Tz "Koblenz":


Direkt im Anschluss folgte dann mein IC 2371 "Schwarzwald" nach Konstanz, der mich nach Frankfurt brachte.
Meine Umsteigezeit dort war mit 9 Minuten denkbar knapp. Aber Zeit genug für ein Telefonat, zwei Fotos und dem Wechsel von Gleis 13 auf 3. :D
Gleich gegenüber von IC 2371 stand 146 119 mit RB 15652 nach Wächtersbach bereit:


Und noch wichtiger: 120 148 wartete mit IC 2054 auf die Ausfahrt nach Saarbrücken. Leider stand ein Signalmast sehr ungünstig, so dass nur diese Perspektive im Hochformat umsetzbar war:


Anschließend setzte ich mich in IC 2024 und ließ mich von 120 115 am Rhein entlang nach Köln befördern, von wo mich ICE 516 pünktlich zurück nach Wuppertal brachte.

Auf jeden Fall ein guter Start in das Jahr 2008!

Und ich hab lange nicht mehr so effektiv gelernt wie heute! Echt wahr! " border=0">
2.1.08 21:54


Werbung


Das 1000. Foto meiner Kamera

Am 06.09.2007 entstand das erste Foto mit meiner neuen Kamera. Heute - exakt 120 Tage später - zeigte der Zähler: 1000!

Auf dieses 1000. Foto zu kommen, war dann sogar einer Werbelok vergönnt:


101 122 schiebt IC 2028 Passau - Hamburg-Altona durch Wuppertal-Steinbeck

Edit: Dieses Foto hat übrigens einen gewissen historischen Wert erhalten, denn nach der Ankunft der Lok in Hamburg wurde sie im dortigen Werk entklebt und ist seit heute (05.01.) wieder nackt unterwegs.
4.1.08 19:10


Eine Stunde Unterbarmen am Sonntag

Objekt der Begierde bzw. Grund für meinen Abstecher nach Wuppertal-Unterbarmen war heute morgen 101 070 "Adler". Man weiß ja nicht, wie lange sie die Werbung noch trägt.

Um 12:50 Uhr rumpelte dann zunächst 152 009 mit dem allwöchentlichen Hangartner-Zug durch den Bahnhof. Den konnte ich jedoch nur vom Parkplatz aus sehen.

So ging ich dann zunächst auf die Brücke, um mich IC 2027 zu widmen, der um ca. 13:10 Uhr gen Köln-Frankfurt durchkommen sollte. Zunächst gab es jedoch Einheitsware mit RE 29721 (Rheine - Krefeld)


Dann kam 101 068 und brachte IC 2027. Sonne war in meinem Rücken schon in Sicht...


...kam aber erst raus, als der Zug 200 Meter weiter gefahren war


Bei gutem Licht und unter dunklen Wolken kam dann immerhin mit RE 9020 (Hamm - Venlo) ein n-Wagen-Zug vorbei:


Zu guter letzt konnte ich mich dann freuen, dass die Sonne sich wieder versteckte, denn sonst hätte die "Adler" doch schon ziemlich im Gegenlicht gestanden...
6.1.08 18:58


Dunkelheit in Solingen Hbf

Heute abend fuhr ich mal nach Solingen für ein paar Nachtfotos.

Zunächst fuhr ICE 856 Berlin Ostbf. - Trier Hbf vorbei und wurde von mir in Streifen verwandelt:


Wenig später fuhr dann ICE 957 von Köln nach Berlin in die andere Richtung. Das Bild ist (vor allem der Schärfe wegen) nicht ganz so gelungen. Dank Lichtblitz, Signalbild, zusätzlichem Rücklicht und größerer Transparenz gefällt es mir im Grunde aber sogar noch etwas besser:


Und das ganze Spiel mal mit einem von einer 155 gezogegenen Güterzug:


Das Highlight des Abends - 101 141 am IC 2142 - gelang mir dann wohl am wenigsten, da ich mit den vielen Lichtquellen im Bild nicht so zurecht kam:
10.1.08 22:23


Eine Werbelok am Abend und ein Schwede am Morgen

Moin moin,

gestern Abend und heute morgen kamen mal wieder zwei "besondere" Loks in die Region.

Gestern Abend war es 101 102, die ja schon das ein oder andere mal hier vertreten ist. Aber anschauen kann man sie sich ja trotzdem noch mal. ;-)


Heute morgen war dann eine Lok unterwegs, die hier wohl möglich nicht noch mal zu sehen sein wird.
Zur Europameisterschaft in der Schweiz und Österreich im kommenden Sommer, hat sich die Österreichische Bundesbahn etwas besonderes einfallen lassen und und hat für jedes teilnehmende Land eine Lok in den jeweiligen Landesfarben beklebt.
Und eine dieser Loks - die Schwedenlok - war seit gestern abend auf dem Weg von Innsbruck nach Dortmund. So kam sie dann heute morgen gegen 10 Uhr auch durch Bochum, wo ich sie dann auch "erlegte":


Hier legt sie sich mit ihrem Urlaubsexpress in Bochum-Ehrenfeld in die Kurve. Und da man auf dem Foto von der Seite wenig erkennt, noch ein mäßig gelungener Nachschuss:



Schönen Sonntag noch! :-)
13.1.08 11:19


 [eine Seite weiter]



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung